He Shou Wu, im chinesischen Herbalismus auch als „Fo-ti“ bekannt, bedeutet übersetzt soviel wie „Herr He mit den schwarzen Haaren“.
He Shou Wu wird als Verjüngungs- und Stärkungsmittel in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt, soll vitalisierend und entgiftend wirken, das Immunsystem, Leber und Nieren unterstützen, den Haarwuchs und ein erfülltes Sexualleben fördern.
Lies unten weiter um mehr über dieses wichtige Tonikum aus der TCM zu erfahren!
Geschichte und traditionelle Verwendung
Die erste Erwähnung und Aufzeichnung von He Shou Wu lässt sich auf Ri Huazi Bencao (Tang-Dynastie, 713 n. Chr.) zurückführen. Bevor die Pflanze jedoch den Namen He Shou Wu erhielt, wurde sie aufgrund ihrer ineinander verschlungenen Ranken als Jiaoteng bezeichnet (Jiao = sich schneidend, Teng = Schlingpflanzen). Der Name He Shou Wu stammt aus der Geschichte von Herrn He.
Herr He war ein 58-jähriger Mann aus der Provinz Hebei, der keine Kinder zeugen konnte. Als begeisterter taoistischer Anhänger ging er zu einem Mönch, der ihm riet, Jiaoteng zu essen, das von einem Berg gesammelt wurde. Er konsumierte das Kraut regelmäßig und nach einigen Monaten bemerkte er, dass er neue Energie (Männlichkeit) hatte. Innerhalb kürzester Zeit konnte er mehrere Söhne zeugen. Außerdem begannen seine Haare schwarz zu werden, er wurde jugendlicher und er lebte bis zu 130 Jahre mit schwarzen Haaren. Seitdem hat das Kraut den populären Namen „He Shou Wu“ erhalten, was „der schwarzhaarige Herr He“ bedeutet. Es wird auch angenommen, dass die Söhne von Herrn He bis zu 130 Jahre alt wurden.
He Shou Wu (Polygonum multiflorum) ist eines der beliebtesten und am meisten verehrten stärkenden Kräuter in der asiatischen Kräuterkunde. Es wird traditionell verwendet, um die Leber, die Nieren, das Gehirn und die Geschlechtsorgane zu unterstützen. He Shou Wu ist die präparierte Knollenwurzel von Polygonum multiflorum, einer Pflanze, die in den Bergen Zentral- und Südchinas wächst. Es teilt die Position als primäres Essenz (Jing) Tonikum der chinesischen Kräuterkunde zusammen mit der Goji-Beere.
Der regelmäßige Verzehr dieses berühmten „Langlebigkeitskrauts“ dient in Asien dazu, alternden Menschen zu helfen, ihre Jugend wiederzuerlangen und junge Menschen jung zu halten. Es ist ein unübertroffenes Yin-Jing-Tonikum sowie ein wichtiges Bluttonikum. Es soll die Energie steigern und das Blut reinigen.
Als Essenz-Tonikum wirkt es bei regelmäßigem Konsum auch als starkes Sexualtonikum. In China wird allgemein angenommen, dass He Shou Wu die Spermienproduktion bei Männern und die Fruchtbarkeit bei Frauen erhöht. Es wird außerdem in fast allen Stärkungsmitteln für Haare und Zähne verwendet. Auch in der taoistischen Tradition wird He Shou Wu seit Jahrtausenden konsumiert und ist von grundlegender Bedeutung für die Ausübung der taoistischen inneren Künste.
Die wichtigsten Eigenschaften von He Shou Wu
HAAR & BEAUTY TONIKUM
He Shou Wu kann das Haarwachstum beschleunigen, das Ergrauen der Haare verlangsamen bzw. revidieren und wird in China sehr oft in Schönheitsrezepturen eingesetzt.
NIEREN & LEBER
He Shou Wu stärkt Nieren und Leber und damit laut TCM auch den unteren Rücken, die Knie, Sehnen und Bänder sowie die allgemeine Lebensenergie.
ANTI AGING & FRUCHTBARKEIT
In der TCM wird He Shou Wu als erstrangiges Verjüngungsmittel angesehen, nicht zuletzt da es das „Jing“ (die Lebensessenz) der Nieren stärkt. Außerdem wirkt es sich günstig auf die Fruchtbarkeit aus.
Traditionelle Funktion in der TCM
Tonisiert Blut und Jing, nährt das Haar. Tritt in die Meridiane von Leber und Niere ein. Bitterer, süßer, adstringierender Geschmack. Leicht wärmend.
Wirkstoffe in He Shou Wu
In der Wurzel von Polygonum multiflorum wurden bereits über 100 verschiedene Substanzen nachgewiesen. Der Hauptwirkstoff ist THSG oder Tetrahydroxystilben-2-O-β-D-Glycosid ( Quelle ). Diese Substanz ähnelt der bekannteren Substanz Resveratrol. Zu den weiteren bekannten Wirkstoffen zählen Chinone und Flavonoide. Darüber hinaus enthält diese Wurzel einen hohen Zinkgehalt von etwa 42 Milligramm pro 100 Gramm.
Alle Vorteile im Überblick
-
Nährt die Nieren und fördert Langlebigkeit und Vitalität
-
Kann sich positv auf Fruchtbarkeit und sexuelle Kraft auswirken
-
Der König der Yin-Jing tonisierenden Kräuter
-
Unterstützt die Blutproduktion
-
Hilft, das Gehirn zu schützen
-
Unterstützt gesundes Altern
-
Fördert den Haarwuchs und beugt frühzeitigem Ergrauen vor
-
Fördert das jugendliche Aussehen der Haut
He Shou Wu: Tee, Pulver oder Extrakt?
Wenn Du dich bei uns im Shop schon einmal umgesehen hast, wird Dir vielleicht aufgefallen sein dass wir viele verschiedene Formen von He Shou Wu anbieten. Bei uns findest Du drei verschiedenen Produktformen: He Shou Wu Wurzel, He Shou Wu Pulver und hochkonzentriertes He Shou Wu Extraktpulver. Hier möchten wir Dir einen kleinen Überblick über die verschiedenen Produktformen und deren Eigenschaften/Vorteile bieten.
Die ursprünglichste und traditionelle Form der Zubereitung von Kräutern ist die Herstellung eines Dekokts durch Heißwasserextraktion – oder einfacher gesagt: Tee. Dafür kannst Du entweder die He Shou Wu Wurzel oder He Shou Wu Pulver verwenden. Bei beiden Versionen gibst Du etwa einen Teelöffel auf 250ml Wasser, lässt es einmal aufkochen und danach bei kleiner Flamme zugedeckt simmern. Je länger der Tee simmern kann, desto intensiver wird die Wirkung. Beim Pulver reichen 15 Minuten, bei den Stücken wären 20-30, ev. sogar 60 Minuten ideal. Anschließend nach Geschmack abseihen oder mit Bodensatz warm trinken und süßen nach Geschmack. Wir empfehlen, gleich größere Mengen im Voraus zuzubereiten – der Tee hält sich etwa eine Woche im Kühlschrank.
Selbstverständlich kannst Du das He Shou Wu Pulver auch einfach nur in heißes Wasser, Smoothies, Säfte etc. einrühren – die Wirkung ist jedoch nicht so intensiv und ideal wie bei der gekochten Variante.
Wem die Zubereitung zu zeitaufwendig ist, empfehlen wir den bereits vorbereiteten He Shou Wu Extrakt – dieses Extraktpulver hat die Wirkstoffe bereits optimal gelöst und muss nicht mehr gekocht werden. Der wasserlösliche Extrakt aus He Shou Wu findet aufgrund der einfachen Anwendbarkeit in der heutigen Zeit hauptsächlich Verwendung und lässt sich auch sehr gut als Zutat in Smoothies, Kakao usw. einarbeiten. Er ist optimal verdaulich und bioverfügbar und spart Zeit in der Anwendung.
Hergestellt wird der Extrakt durch langes Auskochen der präparierten Wurzeln. Nach mehreren Stunden Extraktionszeit werden die Wurzeln zusammen mit dem Sud zu einer homogenen Masse püriert, auf Trockenplatten gestrichen und solange getrocknet bis sämtliche Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend wird der vebliebene Trockenextrakt nochmals fein pulverisiert. Das so entstandene Extraktpulver ist wasserlöslich und besonders leicht verdaulich bei gleichzeitig besonders hoher Dichte an Vitalstoffen.
Auf die richtige Vorbereitung kommt es an
Auf Chinesisch bezieht sich He Shou Wu speziell auf die präparierte Wurzel der Pflanze Polygonum multiflorum. Für die innerliche Anwendung ist die richtige Zubereitung der Wurzeln wichtig, denn roh enthält die Wurzel nur wenige stärkende Wirkungen und kann sogar unbeabsichtigte Nebenwirkungen verursachen. Daher werden die frisch geernteten Wurzeln in einem Sud aus Reiswein und schwarzen Bohnen gedämpft. Nach dem Dämpfen werden die Wurzeln getrocknet und zu Pulver gemahlen bzw. für die weitere Extraktion vorbereitet.
Kontraindikationen
He Shou Wu kann als Einzelkraut in hohen Dosen Lebertoxizität auslösen. Die empfohlene Dosierung daher nicht überschreiten und das Produkt maximal 3-4 Wochen anwenden, danach eine Pause von 1-2 Wochen einlegen. Idealerweise mit anderen adaptogenen Kräutern wie Schisandra, Rhodiola und Ashwagandha kombinieren. Nicht während Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
zzgl. Versandkosten