Mmmh, Matcha – wir lieben seine belebende Wirkung und den weichen, köstlichen Geschmack. Matcha ist dazu auch noch extrem gut für dein Herz, und zwar aufgrund seines hohen Anteils an Epigallocatechingallat (EGCG) enthält, eine antioxidativen sowie entzündungshemmenden Polyphenolverbindung.
Laut Studien hilft EGCG, Arteriosklerose, die Ansammlung von Fettsubstanzen an den Arterienwänden, zu verhindern, Entzündungen und Zellschäden zu reduzieren und so das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle zu reduzieren.
Regelmäßiges Trinken von Matcha kann außerdem helfen den Cholesterinspiegel niedrig zu halten und so unser Herz zusätzlich zu schützen.
Matcha ist dazu auch ein Elixier für deinen Geist.
Der grüne Tee in konzentrierter Pulverform steckt voller Nährstoffe und Antioxidantien, die deine geistige Leistungsfähigkeit unterstützen. Matcha enthält eine besondere Aminosäure namens L-Theanin, die beruhigende und zugleich belebende Eigenschaften besitzt. Sie fördert einen wachen Geisteszustand und verbessert die Konzentration und Aufmerksamkeit.
Darüber hinaus enthält Matcha eine natürliche Form von Koffein, die langsamer und gleichmäßiger freigesetzt wird als bei Kaffee. Dadurch erhältst du einen sanften Energieboost, der dich länger anhaltend und ohne die üblichen Koffein-Abstürze begleitet. Dein Gehirn ist dank Matcha fokussiert und wachsam, während du in den Flow deiner täglichen Aktivitäten kommst.
PRO-TIPP: Kombiniere deinen Matcha mit Magnesium L-Threonat, eine perfekte Kombination für die kognitive Funktion und die allgemeine Gesundheit des Gehirns.
Auf metaphysischer Ebene schließlich bringt Matcha uns in Kontakt mit uns selbst und weckt unsere spirituelle Energien, bietet uns einen Moment der Stille, eine Verbindung zur Mutter Erde und erinnert daran, was wirklich zählt: innere Gelassenheit, Bewusstsein für den Moment und ein Gefühl tiefer Zufriedenheit.
Wie trinkst du deinen Matcha am liebsten? Pur, als Latte, heiss oder eisgekühlt?